Freude am Musizieren

Auch in Zeiten der Musikschulschließung wegen des Corona-Virus

Achtung!

Aufgrund der aktuellen Verordnung dürfen wir derzeit ausschließlich online unterrichten. Sprechen Sie einfach die Lehrer*innen an damit der Unterricht weiterhin stattfinden kann.

Vielleicht möchten Sie gerade in dieser besonderen Situation ein Instrument erlernen? Vielleicht ist jetzt gerade der richtige Augenblick, sich auf das Musizieren zu konzentrieren und so etwas Abstand zu den täglichen Herausforderungen zu gewinnen! Der Anfang dazu ist immer eine unverbindliche Anmeldung . Alles Weitere können wir dann persönlich besprechen!

Ihre Fragen beantworten wir gern telefonisch unter 03994-223232, per Mail an info@musikschule-malchin.de und über alle sozialen Kanäle.

Anregungen, wie Musik auch ohne Instrument und Lehrer*in Spaß machen kann:

Die digitale musikalische Früherziehung

In der Zeit des Lockdowns haben wir einige schöne Empfehlungen zusammengetragen, wie Sie gemeinsam mit Ihren Kind Musik machen können. Diese finden Sie bei der digitalen Früherziehung.

Haben Sie vielleicht auch eigene Tipps für uns? Wir freuen uns über Ihre Nachricht unter info@musikschule-malchin.de!

FAQ zur aktuellen Situation

Wie findet der Unterricht statt?

Der Unterricht kann unter besonderen Auflagen wieder in der Musikschule stattfinden. Die Lehrer*innen wägen individuell ab, welche Unterrichtsform am günstigsten ist. Daher kann es sein, dass anstelle des analogen Unterrichts auch digitale Unterrichtsformen , Hausaufgaben etc. genutzt werden.

Und was ist, wenn die Musikalische Früherziehung nicht stattfinden kann?

Auch wenn der Unterricht in der Musikschule schon beginnen kann - In einigen Kindertagesstätten können wir aufgrund der Hygienebestimmungen keinen Unterricht anbieten. Hier bieten wir Alternativen an.

Wie kann ich mit der Musikschule kommunizieren?

Die beste Form ist angesichts der aktuellen Lage der digitale Weg. Sie können uns so erreichen:

• am besten hier: info@musikschule-malchin.de

• telefonisch über 03994-223232 (meistens geht unser Anrufbeantworter an aber wir hören die Nachricht ab und rufen zurück)

• per Fax an 03994299256

• über Facebook und Instagram

• per Post an die Achterstr. 43, 17139 Malchin

Wenn Sie uns persönlich besuchen möchten, bitten wir Sie, die Aushänge in und an unserer Geschäftsstelle beachten.

Bezahle ich in dieser Zeit die Musikschulrechnung?

Ja, die Rechnung muss beglichen werden. Wenn Sie Rückfragen zu der Rechnung haben, können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen.

Sollte die angegebene Frist überschritten werden, sind wir lt. Schul- und Entgeltordnung befugt, ein Entgelt i.H.v. 5€ je erfolgter Mahnung zu berechnen.

Was kann ich beachten, wenn ich Videos für das "Digitale offene Podium" einreichen möchte?

• Videos im Querformat sind schöner

• Wenn das Aufnahmegerät (Handy, Tablet oder Videokamera) irgendwo fixiert werden könnte wäre es besser (sonst muss der Computer die Videos nachträglich stabilisieren, was zeitintensiv ist und nicht so schön aussieht)

• ein wenig Zeit vor und nach dem Stück wäre toll (dann kommt das Stück nicht so plötzlich und die ZuhörerIn kann sich besser auf die Musik vorbereiten)

• Wenn die Kamera/das Handy nicht zu weit weg steht, wird der Ton besser abgebildet

• Auch Outtakes sind herzlich willkommen. Am Ende des Podiums sammeln wir diese.

Weitere Fragen beantworten wir gern in unserer normalen FAQ-Sektion!

Verhaltensregeln für den Musikschulbesuch

Liebe Schüler*in, liebe Eltern,

wir bitten darum, dass folgende Regeln zur Infektionsvermeidung beachtet werden:

• die Musikschule darf nur gesund, von der Schüler*in allein unmittelbar zum Unterricht betreten werden

• Schüler*innen unter 10 Jahren können von einer Person bis zum Unterrichtsraum begleitet werden

• Wartezeiten vor oder nach dem Unterricht im oder vor dem Unterrichtsraum sind nicht möglich

• es ist ein Mindestabstand von 1,5m zu halten und ein Mund-Nasenschutz zu tragen

• vor dem Betreten des Unterrichtsraums müssen die Hände gewaschen werden

• der Unterricht erfolgt ausschließlich mit dem eigenen Instrument (ausgenommen Klavier und Schlagzeug), Stiften und Zubehör

• unseren ausführlichen Hygieneplan finden Sie hier.

Ich wünsche viel Freude beim Unterricht und beim Musizieren .

Herzliche Grüße von Fridolin Zeisler (Schulleiter)