Elementare Musikpädagogik

Musik prägt bereits in der frühesten Kindheit!

Daher bietet die Musikschule bereits für Babys/Kleinkinder und deren Eltern Eltern-Kind-Kurse an. Kinder ab dem dritten Lebensjahr können Kurse der Musikalischen Früherziehung belegen. Diese werden in der Musikschule und auch in den Kindergärten unseres Wirkungsgebietes angeboten.

Eltern-Kind-Kurse

Schon die Allerkleinsten erfreuen sich sichtbar an Musik. Um diese Freude zu fördern, bietet die Musikschule den Kurs Baby-Musikgarten an. Dieser Kurs richtet sich an alle Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern bis zu drei Jahren.

Warum schon so frühzeitig mit Musik beginnen? Schon von Beginn an können sich Babys für Töne und Klänge unterschiedlicher Art begeistern, sie hören gespannt zu, klatschen oder bewegen sich in ihrer eigenen Art zur Musik. Da Babys und Kleinkinder sehr vielseitig interessiert sind, sollte man ihnen auch keine Musikrichtung vorenthalten, ob Klassik, Rock, Pop oder Jazz.

Eine Familie, in der gesungen und musiziert wird, hat es leichter, das neue Menschenkind in die Familie zu integrieren und seine körperliche, soziale und geistige Entwicklung zu fördern. Eltern, die mit ihren Kindern singen und tanzen, mit ihnen musizieren, beschäftigen sich gleichzeitig intensiv mit ihrem Baby. Dadurch spürt es Geborgenheit und Liebe, die eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde, harmonische Entwicklung des Kindes ist. Die Eltern in unseren Eltern-Kind-Kursen sind ein Vorbild und ermöglichen so den Einstieg in das “Musik-Lernen”. Auch für sie bedeutet der aktive Umgang mit der Musik und das gemeinsame Erleben in der Gruppe Entspannung und Freude. Diese übertragen sich auf das Kind: ”Denn wenn die Eltern glücklich sind, ist es das Baby auch.”

Die Stundenaktivitäten der Eltern-Kind-Kurse setzen sich aus folgenden Elementen zusammen:

• Begrüßungslied, Kniereiten

• liebevolle Interaktion, Aktivitäten für das Körperbewusstsein, Wiegen- und Schlaflieder

• streicheln, Bewegung

• Gehen und Tanzen, Einsatz von Instrumenten

Die Tanzgestaltungen sind nur für die Begleitpersonen. Die Freude der Babys, wenn sie von den Eltern getragen werden und so eine körperliche Nähe zu ihnen erfahren, steht bei den Tänzen im Vordergrund.

Die Musikalische Früherziehung beginnt für Kinder ab dem 3. Lebensjahr.

Es wird wöchentlich eine Unterrichtsstunde für Gruppen von 8 bis 15 Kindern erteilt. Der Unterricht findet in der Musikschule, hauptsächlich aber in den diversen Kindertagesstätten in und um Malchin statt. Die Kindertagesstätten, welche die Musikschule Malchin besucht, finden Sie unter der Rubrik unserer Standorte.

Singen, Hören, Malen, Bewegung und Tanz, Musizieren, Improvisieren werden genutzt, um die Gestaltungsfähigkeit der Kinder anzuregen, ihre Musikalität und Fantasie sowie Kreativität und Kommunikation zu fördern und die Sinne und den Körper zu sensibilisieren.

Die Kinder werden außerdem mit den verschiedenen Instrumenten vertraut gemacht und erhalten erste Einblicke in die Musik, zum Beispiel die Notenarten oder auch deren Namen.

Die Überleitung zu einer Instrumentalausbildung wird dadurch erleichtert, da bereits im frühen Kindesalter Grundlagen für eine mögliche musikalische Förderung entdeckt und weitergebildet werden können.

Traditionelle Höhepunkte der Früherziehung sind die Teilnahmen an den Musikschulkonzerten geworden.

Zur direkten Anmeldung gelangen Sie über diese Seite.